Sign In
ROBIGS News
Wichteln, Advent und Weihnachtsbäckerei

Ho Ho Ho, es weihnachtet sehr! Auch bei uns haben die Weihnachtsvorbereitungen angefangen. Letzte Woche kam unser Tannenbaum, den wir direkt mit Hilfe der Kinder schön weihnachtlich geschmückt haben. Auch unsere Fensterdekoration wechselte im Nu von Drachen und herbstlichen Blättern zu Weihnachtsbäumen, Schneeflocken und Co.

Dieses Jahr findet auch wieder das Wichteln statt. Die Kinder durften sich selbst einen Wichtelpartner/in aussuchen, die/den sie mit etwas Selbstgebasteltem erfreuen möchten. Nachdem die Wichtelpartner feststanden, begann auch direkt die Planung. Die Kinder durften aussuchen aus welchen Materialien sie etwas basteln möchten. Von Holzarbeit, über Stricken und Häkeln, bis hin zu Salzteigarbeiten war alles dabei. Die Kinder hatten sehr viel Spaß an den Vorbereitungen und Basteleien. Diese Woche beginnen wir nun mit dem gegenseitigen Beschenken. Auch das wird den Kindern wieder eine große Freude machen.

Zu unseren Weihnachtsvorbereitungen gehört auch die Gestaltung unseres großen Adventskranzes. Hierfür haben die Jungen und Mädchen fleißig Tannengrün, Orangen, Nüsse und vieles mehr mitgebracht und am Montag einen tollen Adventskranz gelegt. Passend dazu haben wir natürlich auch schon die erste Kerze angemacht.


So ganz nebenbei beschäftigten sich unsere ROBIGS aber auch noch mit einem anderen Projekt. Aufgrund der Corona-Maßnahmen dürfen wir in der Schule nicht singen und auch keine Eltern zu uns einladen. Die berühmte Weihnachtsbäckerei soll aber dennoch unsere Weihnachtszeit versüßen. Deswegen haben wir uns überlegt, dass wir ein Video zur Weihnachtsbäckerei von Rolf Zuckowski drehen. Es wurde viel geübt und geprobt. Die Dritt- und Viertklässler haben den Text dafür sogar auf Englisch eingeübt. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!