Sign In
ROBIGS News
Bunte Fensterbilder, schwarz-weiße Schachfelder und rasante Steinchen

​Window Color, Waldspaziergänge, LEGO® bauen und Spiele spielen – die ROBIGS haben abwechslungsreiche Sommerferien hinter sich. Obwohl das Wetter in diesem Jahr kaum Sommerstimmung aufkommen ließ, haben wir die letzten Wochen mit einem spannenden Ferienbetreuungsprogramm verbracht und viel Spaß zusammen gehabt.


Jede Woche standen dabei Waldspaziergänge auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei Schnitzeljagden den ein oder anderen (leckeren) Schatz heben und haben in verborgenen Ecken eigene kleine Waldunterkünfte gebaut. Auch der große Sandberg lud im Wald zum Rennen ein und wurde schließlich von einigen Kindern zum Abenteuerparcours für die restliche Gruppe umgebaut.

Aber auch in der Schule haben wir die Zeit genutzt und sie so oft es ging draußen verbracht. Dort haben die Mädchen und Jungs Betonwände mit Kreide neu bemalt und Monatsmaler gespielt. Außerdem wurde ein riesiges Schachbrett auf dem Schulhof ausgebreitet. In einer Woche entstand so ein regelrechter Schachmarathon, bei dem clevere Spielzüge ausgetauscht wurden und die Anfänger von den Profis lernen konnten.



Besonders beliebt war auch der LEGO®-Auto-Wettbewerb bei den Kindern. In kleinen Gruppen sollten sie dabei aus vorgegebenen Bauteilen LEGO®-Autos bauen und diese anschließend eine Rampe hinunterfahren lassen. Aus einem anfänglichen Kurzprojekt wurde dabei schnell ein ganzer Vormittag. Die Kinder zeigten großen Ehrgeiz und verbesserten ihre Autos immer weiter. Am Ende fuhr das weiteste Fahrzeug ca. fünf Meter weit.


Aber auch ein anderes Thema konnte die Begeisterung aller wecken: Window Color. Die Kinder haben die Fensterbilder mit großer Freude und Ausdauer zunächst vorgezeichnet und danach ausgemalt. Einige Schülerinnen und Schüler waren mit so großem Eifer bei der Sache, dass die Fenster ihrer Elternhäuser nun sicherlich mit Pokémons, Tieren, Autos und anderen Motiven zugeklebt sind. 

Sechs Wochen gingen so wie im Flug vorbei und nun freuen sich alle wieder über den Schulstart!