Sign In
ROBIGS News
Wir präsentieren – das Leben des Leonardo da Vinci

Herzlich Willkommen in der Kunstepoche „Renaissance"! Renaissance bedeutet „Wiedergeburt". Die Menschen fühlten sich in Aufbruchsstimmung. Kunst, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft erlebten Neuerungen, wie man sie lange nicht gekannt hatte. Großartige Kunstwerke, Gemälde und Bauwerke entstanden. 

Wie kein anderer verkörperte Leonardo da Vinci das universelle Ideal des Renaissance-Menschen. Leonardo malte unter anderem die „Mona Lisa" und „Das Abendmahl". Seine Gemälde sind noch heute Besuchermagnete in den Museen.  Doch er war nicht nur Künstler, sondern auch Bildhauer, Architekt und Erfinder. Er entwarf allerlei Skulpturen und auf dem Papier viele Maschinen, die es erst viel später tatsächlich gab, zum Beispiel Fluggeräte, die wie Hubschrauber aussehen. Damit war er seiner Zeit weit voraus.


Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Leonardos Leben und der Kunstepoche konnten sich die ROBIGS inspiriert durch Leonardo mit ihrem eigenen Forscherdrang beschäftigen. So entstanden eigene Ideen und Skizzen zu Plastiken, die sie anschließend mit Knete formen konnten. Die Leonardo-Brücke wurde mit großen Hölzern nachgebaut, sodass am Ende eine ca. 4m lange Brücke unsere Schule zierte. Selbstgebaute Fluggeräte wurden gebaut und getestet. 


All' die Phantasien der ROBIGS konnten die Eltern in einem Museumsgang am 22. März 2019 in der Schule bestaunen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein kurzes Theaterstück und einen zeitgenössischen Tanz. Eingestimmt auf die Kunstepoche, konnten sich die Eltern auf die inhaltlichen Präsentationen der ROBIGS einlassen und bei einem Bild-Quiz die verschiedenen Gemälde Leonardos erraten. Zudem konnten sich Klein und Groß mit kleinen Leckereien der Renaissance stärken, die unsere ROBIGS zuvor gebacken hatten.