Sign In
ROBIGS News
Den Känguru-Beutel voller Mathe-Aufgaben

​Känguru der Mathematik ist ein internationaler Mathematik-Wettbewerb, der in diesem Jahr zum 25. Mal durchgeführt wurde. In ganz Europa und inzwischen auch vielen Ländern aus Amerika und Asien gehen am Kängurutag Schülerinnen und Schüler der 3. bis 13. Klasse gleichzeitig an den Start, um die anspruchsvollen Matheaufgaben zu lösen. Im Vordergrund dabei steht die Fähigkeit, logisch zu kombinieren. „Simples Auswendiglernen" ist nicht hilfreich. Der Wettbewerb erfreut sich jährlich an ständig wachsendem Zuspruch, sodass er mittlerweile der teilnehmerstärkste Schülerwettbewerb überhaupt ist. So nahmen allein in Deutschland in diesem Jahr mehr als 960.000 Schülerinnen und Schüler aus etwa 11.800 Schulen teil.


Auch die ROBIGS der 3. und 4. Klasse waren am Kängurutag startklar und rechneten wie die Weltmeister. Das Angebot an interessanten Aufgaben förderte ihre selbstständige Arbeit und die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik. Alle Schülerinnen und Schüler nahmen erfolgreich am Wettbewerb teil, sodass jeder eine Urkunde und einen Zauberwürfel als Preis mit nach Hause nehmen konnte. Am Tag der Preisverleihung konnten zwei Kinder mit besonders herausragenden Leistungen glänzen. Eine Schülerin der 4. Klasse schlitterte nur ganz knapp am Treppchen vorbei. Dafür bekam sie zusätzlich ein zum Wettbewerb passendes T-Shirt als Preis. Ein Drittklässler belegte zudem erfolgreich den 2. Platz. Als Gewinn gab es ein interessantes Rätselspiel.  Ein grandioser und erfolgreicher Kängurutag – die ROBIGS können so richtig stolz auf sich sein!