Sign In
ROBIGS News
Wir sagen euch an, den lieben Advent

Vorweihnachtszeit und Vorfreude gehören zusammen wie Plätzchen und Butter. In den vergangenen Wochen haben wir mit euch gebacken, gebastelt und dann bei unserer Tree Trimming Party mit Kindern und Eltern unseren Baum geschmückt. Am Montag folgte eine weiteres Highlight: Gemeinsam mit den Rokids wurde der ROBIGS Adventskranz gelegt. Nun prangt das 2 m große Prachtstück in der Mitte unseres Musikraums und jeder kann stolz darauf sein. Jeder Robigs hat einen Teil dazu beigetragen, indem er Tannengrün, Äpfel, Orangen oder Nüsse mitbrachte und in Teamwork arrangierte.

 

 

 

Miteinander und Füreinander ist nämlich das Schlüsselwort in unserem Dezember. Schon beim Anblick des vollgepackten Lieferwagen des Weihnachtspäckchenkonvoi wurde den Kindern klar: Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, entstehen ganz wunderbare Dinge. Viel schöner ist es manchmal außerdem, wenn man Gutes im Verborgenen tut, dann zählt nämlich nur die Freude des Beschenkten. Darum bleibt es auch ein großes Geheimnis wer für wen ein Adventskalender-Wichtelgeschenk in die Mitte des Kranzes gelegt hat. Wenn jeden Morgen zwei Geschenke geöffnet werden, freuen sich dafür alle.

 

 

 

Heute war ein ganz besonderer Morgen. Habt ihr gestern auch noch eure Stiefel poliert? Bei uns warteten leere Socken über dem „Kamin" darauf, gefüttert zu werden. Unser Ehrengast Sankt Nikolaus war auch bestens darüber informiert, was unsere beiden Klassen im letzten Halbjahr so alles gemacht haben. Besonders freute er sich über unsere Nikolaus-Aktion gemäß seinem eigenen Glaubenssatz „Lerne Gutes zu tun".

 

 

Inmitten all den materiellen Freuden, ist es nämlich umso wichtiger, den wahren Wert der Adventszeit zu begreifen. Darum haben wir uns in dieser Woche mit der Geschichte von Nikolaus und den drei goldenen Nüssen auf den 6. Dezember eingestimmt. Darin geht es um den Bischof von Myra, der mit seinem anonymen Goldgeschenk drei Mädchen vor einem Schicksal in lebenslanger Dienerschaft bewahrte. Angelehnt an seine großzügige Gabe füllte jeder Robigs eine goldene Walnuss mit guten Wünschen, Lob und Komplimenten für sein Wichtelkind. In der goldenen Hülle stecken Wertschätzung und das gute Gefühl, dass jemand lieb an einen denkt.