Sign In
ROBIGS News
“Happy Christmas to all, and to all a good night!”

So schließt der Weihnachtsmann das Gedicht von Clement Clarke Moore. Doch geschlafen hat hier gestern niemand. Mit einem spaßgeladenen Tag endete das Schuljahr 2017 für alle Robigs. Um 10.15 Uhr steckte jeder in seiner Schneehose und mit dem Bus ging es in die Lingener Innenstadt. Auf Kufen verfliegt so ein letzter Schultag doch gleich doppelt so schnell!

 

 

 

Aber auch die Zeit davor war schön kurzweilig. "So nehmet euch eins um das andere an", sangen die Kinder am zweiten Advent und konnten in dieser gelebten Kultur des Teilens viele tolle Beispiele dafür finden. Damit das nicht vergessen wird, stand in den letzten 4 Tagen vor dem Ferienbeginn neben Weihnachtsbuchvorstellungen vor allem auch die Wertevermittlung im Vordergrund. Freut ihr euch auf Geschenke? "Jaaa!" Worum geht es denn an Weihnachten noch? Aufgezeigt und mit ernstem Gesicht: "Auch um Nüsse und Mandarinen." Wohl wahr...

 

 

 

 

 

 

 

Die Reflexion des eigenen Konsumverhaltens beschert in der Vorweihnachtszeit beiden Klassenfamilien so manche Erkenntnis. Jedem Kind brachte die Geschichte vom roten Paket noch einmal nah, wie wichtig es ist sich um seine Mitmenschen zu kümmern und welche großartige Wirkung schon kleine Gesten von Güte haben, auch wenn sie gar nichts kosten. Vielleicht sogar vor allem dann? 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Donnerstag war es endlich so weit: Dick behandschuht und auf mehr oder minder geschickten Schlittschuhen kurvten, stolperten, schlitterten und tanzten unsere Erst- bis Viertklässler gestern über den Marktplatz. Wir hatten das Glück, dass Jenni Stöveken diesmal wieder dabei war, um die schönsten Momente einzufangen. Mit eurem Passwort könnt ihr alle Bilder im geschützten Downloadbereich anschauen. Wir verabschieden uns in die Ferien und sehen euch am 08.01.2018 wieder. Merry Christmas and a Happy New Year!

Euer ROBIGS Team