Sign In
ROBIGS News
„WE WELCOME YOU TO SCHOOL TODAY, IT`S A SPECIAL DAYYYY“

Am 6. August haben wir unsere Neuzugänge bei ROBIGS begrüßen dürfen. Die 21 neuen Schulkinder, darunter 17 Erstklässler, wurden von den älteren Kindern herzlich willkommen geheißen. Mit Gesang, Büffet, Bastelei und fabelhaften Schultüten war dieser Samstag für 300 Gäste eine fröhliche Angelegenheit.

Was auf die neuen ROBIGS zukommt, erfuhren alle im Einschulungsklassiker „Alle Kinder lernen lesen", den die rote Klassenfamilie stilecht in Verkleidung und Masken vortrug.

 

Die Schultüten wurden in diesem Jahr auf eine ganz besondere Weise überreicht, verrät Schulleiterin Tanja Pavlitzek: „Alle Schultüten wurden schon am Vortag auf der Bühne zu einem Stern angeordnet, um den sich alle Kinder mit ihren Familien und Freunden versammeln. Nacheinander bekamen die Kinder dann ihre Schultüte als Überraschung von ihrem Schultüten-Paten mit guten Wünschen für den Schulstart überreicht."

 

Auch die Schulhymne „Wir sind die Astronauten" durfte zur Einstimmung in das neue Schuljahr natürlich nicht fehlen, frisch aufpoliert in neuer besonderer Version. Im Anschluss ging es für die Kinder ab in die Klassenräume ROT und GELB, während sich ihre Familien und Freunde am Büffet stärken konnten.

Bei ROBIGS lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in jahrgangsübergreifenden Gruppen von der ersten bis zur vierten Klasse, der Sach- und Fachunterricht findet dabei bilingual im Teamteaching statt. Mit der Gründung der Klassenfamilie „Gelb" ist ROBIGS nun planmäßig zur Hälfte ausgelastet und wird in den kommenden zwei Jahren noch jeweils eine neue Klassenfamilie aufnehmen. Und nächstes Jahr sind es die diesjährigen I-Dötzchen, die dann einen Willkommensgruß schmettern.