Sign In
ROBIGS News
Gar nicht auf den Kopf gefallen

Unfälle vermeiden ist immer ein guter Plan. Wenn aber doch mal einer passiert, dann muss schnell reagiert werden. Die letzte Woche stand ganz im Zeichen von Sicherheit.

Dass Kinder ein Gebäude bei einem Feueralarm umgehend gesittet aus dem nächstgelegenen Ausgang verlassen, ist leider gar nicht so selbstverständlich. Darum haben wir die Evakuierung des ROBIGS Gebäudes so lange geübt bis sie reibungslos abläuft.

Was tut man, wenn der Nachbar ohnmächtig ist? Natürlich den Verletzten in die stabile Seitenlage bringen und einen Notruf unter 112 absetzen! Alles Notwendige -angefangen beim sicheren Nennen der eigenen Adresse, über den Umgang mit der Notrufzentrale, bis hin zur Versorgung von Bewusstlosen und Verletzten- trainierte Julian Klasse vom Deutschen Roten Kreuz kindgerecht und einprägsam mit den ROBIGS.

Und dabei gab es eine Massenkarambolage mit 36 Verletzten? So scheint es beinahe… Aber nein, zum Job eines Ersthelfers gehört es natürlich auch, Wunden aller Art versorgen zu können! Und das lernten die Kinder am lebenden Objekt. Beim nächsten Schnitt mit dem Küchenmesser, wendet euch also einfach vertrauensvoll an den nächsten ROBIGS.