Sign In
ROBIGS News
Studieren und probieren

Pyramiden waren seit den alten Ägyptern nicht mehr so aktuell wie in den letzten 2 Wochen.  Pharaonen waren aber nicht das Thema. Stattdessen ging es im Sachunterricht passend zu unseren sportlichen Wettbewerben um den menschlichen Körper: Was gehört dazu, wie funktioniert er, und was genau was braucht er, um zu funktionieren? In den Projektwochen „Fit und Gesund" beschäftigten Klasse 1 und 2 sich zuerst mit ihren eigenen Gewohnheiten, lernten allerhand über ausgewogene Mahlzeiten und bauten schließlich ihre kindshohe Ernährungspyramide. Genauso kunterbunt wie ein gesunder Teller aussehen soll –wir meinen natürlich Obst und Gemüse, keine Gummibärchen- ging es auch im Kunstunterricht zu.

Die dritte und vierte Klasse beschäftigte sich primär mit der Anatomie des Menschen. In Gruppenarbeit fertigten die Kinder Plakate zu den Themen Verdauungstrakt, Muskeln und Gelenke, Atemorgane, Skelett und Wirbelsäule und Herzkreislaufsystem an.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weil probieren über studieren geht und alles so lecker klingt, gehörte zu der Unterrichtsreihe natürlich auch ein gesundes, gemeinsames Frühstück mit Kohlenhydraten, Eiweiß, gesunden Fetten, Vitaminen und Spurenelementen. Selbstgemacht schmeckte es gleich doppelt gut. Unsere Schulgarten leistet seinen eigenen Beitrag zum Thema und ließ uns kräftig ernten. Erdbeeren von hellrosa bis dunkelrot, Rucola, Schnittlauch, Pfefferminze und Bärlauch endeten alle in unserem „Starkmacherfrühstück". Obstsalat, Nüsse, Kräuterquark, sowie selbstgebackenes Brot mit Frischkäse und Rohkost, gehörten ebenso dazu wie der neue Favorit Haferflocken mit Apfelstückchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch unser ROBIGS-Mittagessen wurde thematisiert. Das machen wir allerdings nicht selbst, sondern werden von ROFRESH beliefert. Letzten Mittwoch durften die Kinder hinter die Kulissen der Großküche blicken. Dazu hatte Kantinencheffin Franziska etwas ganz besonderes vorbereitet… Habt ihr schonmal eine Drachenfrucht gekostet, Papaya, Physalis oder frische Maracuja? In der ROFRESH-Küche durften sich die Robigs durch einen Parcours exotischer Früchte probieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Präsentiert wurden alle Arbeitsergebnisse beim Show& Tell Friday, zu dem wieder viele Eltern gekommen sind. Vielleicht habt ihr ja sogar einige neue Ideen für den Esstisch zu Hause mitgenommen?