Sign In
ROBIGS News
„Du hast angefangen, nein du!“

​Nachdem das neue Schuljahr so gut begonnen hat, war es endlich wieder Zeit für einen Show & Tell Friday! Hierbei sind alle Eltern der ROBIGS herzlich zu einer Präsentation der vorangegangenen Projektwoche(n) eingeladen. Dass das diesmal irgendetwas mit Monstern zu tun hatte, bemerkte man sofort. Aber was?

Die ersten zwei Wochen jedes Schuljahres drehen sich fächerübergreifend um den Themenkomplex Gewaltprävention, in dem die Kinder mit Experimenten, Geschichten und Rollenspielen lernen, mit Konflikten konstruktiv umzugehen und einander mit Respekt zu begegnen. Die Grundlage hierfür bildet das STOPP-Konzept von Persen.

 

 

Hierbei halfen uns dieses Jahr das rote und das blaue Monster aus David McKee´s Erzählung „Du hast angefangen, nein Du!" (engl.: „Two Monsters") auf die Sprünge. Die Beiden brauchen doch tatsächlich einen handfesten Streit, um sich zu einigen, ob nun der Tag geht oder die Nacht kommt…

 

 

 

 

Auf deutsch und englisch, gesungen, gerappt und gespielt berichteten die ROBIGS ihren Eltern von den Erkenntnissen der letzten Wochen; Elo, der empfindliche Elefant, der die Vorteile einer dicken Haut kennenlernt, wurde dabei genauso thematisiert wie das Sorry-Herz und die STOPP-Hand. Schließlich gilt es nicht nur cool zu bleiben, man muss auch Grenzen setzen und sich entschuldigen können.

 

 

Zum Abschluss gab es eine gelungene Inszenierung von McKee´s Buch, bei der außer einem ganzen Berg niemand zu Schaden kam. Aber mal ehrlich, was ist schon so ein Berg, wenn man am Ende einen Freund gewinnt?