Sign In
ROBIGS News
Die Farben zum Leuchten bringen

"An einem Regentag beginnen die Farben zu leuchten. Deshalb ist ein trüber Tag, ein Regentag, für mich der schönste Tag", eines von Friedensreich Hundertwassers berühmtesten Zitaten hätte letzten Freitag kaum passender sein können. Ein ganzes Forum voll von Eltern und anderen Liebsten kam hier in den Genuss unserer Hundertwasser Ausstellung. Inspiriert vom Werk des großen österreichischen Künstlers hatten die ROBIGS Tuschbilder, Collagen und Buntstiftzeichnungen angefertigt, die sie im Forum ausstellten.

 

Dazu gab es von den Dritt- und Viertklässlern Präsentationen mit allerhand Informationen zum Lebenslauf, Stil und Schaffen Hundertwassers. Wusstet ihr schon, dass sein voller (Künstler)Name Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser lautete und er gerade Linien und Ecken verabscheute und Spiralen liebte? Oder dass er Bäume auf seine Häuser pflanzen ließ, weil er der Natur ein Stück ihrer Fläche wiedergeben wollte?

 

Apropos Natur: Hundertwasser taucht natürlich nicht ganz zufällig gerade jetzt bei uns bei ROBIGS auf. So wie in seinem Werk „Die Werte der Straße" fertigten die Kinder aus Wegwerfprodukten bedeutungsvolle Collagen an. In unseren derzeitigen Projektwochen zum Thema Moor, Müll, Umweltschutz und Recycling lernen die Kinder den verantwortungsbewussten Umgang mit ihrer Umwelt.

 

 Vielleicht kam euer kleiner ROBIGS auch schon mit einem blauen Engel Sticker nach Hause? Den gibt es für jeden, der recycelte Materialien verwendet. Das hätte Hundertwasser bestimmt auch gefallen.