Sign In
ROBIGS News
Von Violine bis Windows 10

​Schon vor ungefähr 500 Jahren tauchten die ersten Geigen in der Musikwelt auf, andere Streichinstrumente reichen sogar noch weiter in die Vergangenheit zurück.  Windows 10 hat mit unter drei Jahren ein etwas jüngeres Veröffentlichungsdatum… Beim letzten Show & Tell Friday der Robigs nahmen Klassik und Moderne aber gleichermaßen die Bühne für sich ein: Zuerst begeisterten die Kinder in Jahrgangsgemischten Teams mit ihren „Digital Story Project" und anschließend präsentierten die Robigs der Musikschule drei Streicherstücke auf Violine, Bratsche und Cello.

 

Geschichten erzählen ist so alt wie die die Menschheit selbst. Von Lagerfeuermythen über Lesefibeln bis hin zu Jahresabschlussberichten begleitet uns das Festhalten und Vortragen von Inhalten. Was ist also dieses Digital Story Project?

Weil der selbstverständliche Umgang mit digitalen Medien und Informationstechnologien inzwischen eine ebenso wichtige Kulturtechnik wie Lesen und Schreiben ist, lernen die Robigs schon ab der ersten Klasse ganz nebenbei den Umgang mit ihrem Tablet und verschiedenen Programmen. Mit dem Digital Story Project vertiefen wir ihre Fähigkeiten gezielt.

 

 

Mit Kommunikationsbereitschaft und Kooperation einigen sich die Kinder zunächst auf eine Geschichte, die Klasse 1 und 2 in Word grob tippen und visuell umsetzen, während für Klasse 3 und 4 ein intensives Medientraining auf dem Plan steht. Als sie wieder auf einander treffen, fügen die Kinder ihre Arbeiten zu einer unterhaltsamen Power Point zusammen und üben gemeinsam für ihre Präsentation. Angst vor Microsoft Office? Nicht hier.

 

Technische Fähigkeiten allein reichen aber nicht aus, um Ansprüchen der modernen Lebens- und Arbeitswelt gerecht zu werden. Bei all der Neugier und Begeisterung für die digitale Welt, darf nicht vergessen werden, dass auch Gefahren im Netz lauern, besonders da unsere Umfrage ergeben hat, dass einige Kinder schon unbeaufsichtigten Zugang ins World Wide Web haben. Mit der „Be Share Aware Be Share Aware" Kampagne des RSPCC lernen die Kinder diese kennen und erlernen, wie sie sich verantwortungsbewusst und sicher im Internet verhalten.