Sign In
ROBIGS News
Mehr Moor und Kokosnüsse

​​„Reduce, re-use, Recycle!" Die Message unserer Erst- und Zweitklässler ist erstens glasklar (bitte in den passenden Container!) und zweitens auch noch ein super Ohrwurm. Mit Gesang und einem kleinen, feinen Theaterstück gaben die Kinder den vergangenen Projektwochen zu Müll und Abfallverwertung am Freitagmittag einen würdigen Abschluss. Wer jetzt noch nicht weiß, was in welche Tonne gehört, der wende sich bitte vertrauensvoll an unsere Erstklässler.

Moor und Müll (7).jpg 

 

Unsere Großen waren schon seit Freitagmorgen aktiv und setzten sich mit selbstgemachten Flugzetteln für den Erhalt des Bourtanger Moores ein. Diese Aktion war ihr eigenes Anliegen, nachdem wir uns eingehend mit dem Lebensraum Moorlandschaft beschäftigt haben. Statt Tod, Not und Brot gab es hier reichlich Wissenswertes über die Entstehung des Moores, seine Beschaffenheit, Bewohner und seine lange, bewegte Biographie. Habe ich schon erwähnt, dass dazu auch gehört Buchweizenpfannkuchen zu backen? Mmmmm...

Titelbild Moor und Müll.jpg  Moor und Müll (10).jpg 

Moor und Müll (1).jpg Moor und Müll (5).jpg

 

Mit einer großzügigen Torfspende von BRILL Substrate verkrümelten die ROBIGS nicht nur den Fußboden, sie untersuchten auch den Unterschied zwischen Weiß- und Schwarztorf. Dazu erforschten die Kinder die enorme Saugfähigkeit des Naturprodukts und warum diese Eigenschaft so wichtig für die Umwelt, oder eben auch Gärtner ist. Aber Moment mal – Torf in der Blumenerde? Nein, danke! Um die einzigartigen Feuchtlandschaften und ihre Bewohner zu schützen, wird Torf zum Glück immer weiter durch Ersatzstoffe ersetzt, zum Beispiel mit Substrat aus Kokosschalenfasern.

Moor und Müll (4).jpg 

 

Also, Daumen hoch für die 3 R, torffreie Blumenerde und ein großes Dankeschön an Klasmann Deilmann und Brill Substrate.

 

Error

Web Part Error: A Web Part or Web Form Control on this Page cannot be displayed or imported. The type GalleryLightBoxProj.GalleryLightBoxWebPart.GalleryLightBoxWebPart, GalleryLightBoxProj, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=ee3a9124ec3cd41d could not be found or it is not registered as safe. Correlation ID: f86f22a1-757a-9098-8382-c0b4be686a3e.
​​