Sign In
ROBIGS News
Vom Globus zum Ei: Alles läuft rund

"Hello, hello – good to see you! Thanks for coming here today.

Hello, hello – good to see you! Here is our musical playyyy!"

Broadway? Nein, Musikraum. Tosender Applaus? You bet! Mit einer beeindruckenden schauspielerischen und gesanglichen Leistung haben sich die ROBIGS am letzten Freitag in die Ferien verabschiedet. Nachdem die ersten drei Märzwochen im Zeichen des Sachunterrichts standen, brachten die ROBIGS in der letzten Woche ihr erstes Musical auf die Bühne. Text, Timing und Bühnenbild waren on point, als die Kinder das englische Stück „Easter Egg Surprise" zuerst als Generalprobe für die ROKIDS und schließlich vor versammelter Elternschaft aufführten. Bravo!




Im Anschluss hatten Eltern und Familienmitglieder auch noch die Gelegenheit sich die Schülerprojekte in Ruhe anzuschauen, inklusive Abstecher in den Schulgarten, wo die selbstgezogenen Feuerbohnen, a.k.a. "Bohnenbabys", der ROBIGS inzwischen am Zaun ranken.






Während die Klassen 3 und 4 sich im Sachunterricht eingehend mit unserem Bundesland Niedersachsen beschäftigt haben, erforschten die Erst- und Zweitklässler den Themenkomplex Jahreszeiten. Wieso fallen die Blätter im Herbst? Warum schneit es nur im Winter? Wann wachsen welche Blumen?  Wieso werden Tierkinder im Frühling geboren? Wozu brauchen wir Sonnencreme? …  Mit Neugier, Büchern und Tablets ausgestattet hatten alle Forschergruppen Antworten auf ihre Fragen gefunden und ihre Ergebnisse mit Modellen, Plakaten oder sogar Stabpuppen den anderen Kindern präsentiert. 


Ganz klassenübergreifend ging es im Anschluss um das Thema Ostern und Osterbräuche. Wir bedanken uns hier bei allen Eltern, die uns so fleißig leere Eier gespendet haben und hoffen dass ihr inzwischen wieder zu Atem gekommen seid.