Sign In
ROBIGS News
An apple a day...

 

 Wachsen und gedeihen gehört beim ROBIGS Schulhof zum Programm. Neben einem Hochbeet mit Gemüsepflanzen und einer Kräuterspirale, gehören dazu, dank den großzügigen Geschenken der Schulverbünde Lingen I und II und der ROBIGS Eltern, nun auch drei Apfelbäume. Einen Elstar und zwei Dülmener Rosen haben wir mit Expertise, Enthusiasmus und der großartigen Hilfe von Jenni Stöveken in unseren Garten gepflanzt.

 

Hierzu wurde zunächst ein Erdloch gegraben, in welches der Wurzelballen gesetzt wird. Anschließend wird das Loch wieder mit Erde gefüllt und der neugesetzte Baum gegossen.

 

 

 

 

 

Warum gleich zwei Bäumchen? Wie z.B. auch Mirabellen- und Süßkirschenbäume besitzt ein Apfelbaum immer nur weibliche oder nur männliche Blüten. Wer im Herbst Früchte ernten will, tut darum gut daran, mindestens zwei Bäume verschiedenen Geschlechts zu pflanzen.

 

 

Nun genießen unsere drei Bäumchen die Frühlingssonne und wider Erwarten auch so einiges an Aprilschnee. Die ROBIGS werden sich gut um den Zuwachs kümmern und wenn alles gut läuft laden wir vielleicht ab September zu selbstgebackenem Apfelkuchen ein.