Sign In
ROBIGS News
Wie ROBIGS in den Wald hineinruft, so schallt es heraus

Wer die Präsentation am Freitag gesehen hat, kann bestätigen: Nach rund drei Projektwochen in denen es  rund ums Thema Wald ging, gab es da so einiges. Unterricht im Wald selbst gehörte zu den Projektwochen ebenso dazu, wie Werken und ein Musical. Zum letzten Show & Tell Friday kamen wieder viele Eltern, um die Ergebnisse zu sehen.

Mit einer Werkstatt lernten die Robigs über die Tier- und Pflanzenwelt und das ökologische Gleichgewicht des Waldes. Im Einklang mit dem Motto Gleichgewicht entwarfen Klasse eins und zwei Waldmobiles und fertigten diese mit selbstgesammelten Materialien an. Währenddessen bauten die Dritt- und Viertklässler Vogelhäuser und erstellten Steckbriefe über einen Organismus ihrer Wahl, zum Beispiel den Rothirsch, die Walderdbeere, oder den Borkenkäfer, die sie ihren Mitschülern präsentierten.

 

 

 Am Freitag hieß es aber erstmal Ärmel hochkrempeln. Einen Wald haben wir zwar nicht gepflanzt, aber jeder Wald beginnt mit einem Baum. Dank Günter und Tom haben wir einen neuen RoTree auf dem Gelände. Hurra und vielen Dank für unseren neuen Apfelbaum!

 

 Dann ging es schnell wieder ins Trockene für die Präsentationen und die grandiose Aufführung unseres ersten komplett in englischer Sprache inszenierten Stück „Down in the Woods". Basierend auf dem Kinderlied „In a Cottage in a Woods" schrieben Katherine und Alexandra ein Musical, welches die die erste und zweite Klasse aufführten und Klasse drei und vier musikalisch begleitete. Schall klang nie besser.