Sign In
ROBIGS News
Über Lingen, Lego, Literatur und mehr

​Aufgrund der aktuellen Ausbreitung der Coronavirus-Infektionen, verzichten wir derzeit auf unsere Show&Tell Fridays. Da der Schulbetrieb aber normal weitergeht, gibt es natürlich trotzdem schöne Arbeitsergebnisse, die es sich lohnt zu zeigen. Deswegen haben wir die geplante Ausstellung am Freitag trotzdem aufgebaut und wollen euch nun auf diesem Wege daran Teil haben lassen. Das Projektthema lautete „Wohnort und Kartenkunde".

Für die Erst- und Zweitklässler wurde ihre unmittelbare Umgebung zum Lerngegenstand: Sie zeichneten Grundrisse der Klassenräume und bauten den Pausenhof ihrer Träume aus Lego. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Lingen haben sie sogenannte Flip-Flaps gebastelt. Des Weiteren haben sie sich mit dem Thema „Familie" beschäftigt; dazu hat jeder von ihnen einen Stammbaum gemalt und beschriftet und eine Fotocollage angefertigt.



Die Dritt- und Viertklässler haben eine englischsprachige Broschüre über die wichtigsten Gebäude in Lingen erstellt. (Auf Wunsch kopieren wir euch gerne ein Exemplar.)  Zum Thema Kartenkunde gehörte für die „Großen" auch ein bisschen Mathematik: hier spielte nämlich nicht nur der Begriff Maßstab eine Rolle, sondern auch der Radius. Der wurde nämlich gebraucht, um eine Kompassrose mit den vier Haupt- und vier Nebenhimmelsrichtungen zu zeichnen. Aufbauend darauf haben die Schülerinnen und Schüler mit dem Ein-Platinen-Computer „Calliope" einen elektronischen Kompass programmiert. Zum Abschluss der Einheit wurde der Mini-Computer in Kombination mit Fahrzeugen aus Lego zu einem stark vereinfachten Navi.




Neben den Arbeitsergebnissen aus dem Projektunterricht sind zurzeit noch die Literaturboxen in der Schule ausgestellt. Jedes Kind hat in einem Schuhkarton seine Lieblingsszene aus einem gelesenen Buch dargestellt.